Donnerstag, 8. Januar 2009

Würgereflex die Zweite: Are you f*ckin' Nattō??!!

"Wenn man kein Nattō gegessen hat, dann war man nicht in Japan." sagt der Hieu, der Scherzkeks und schiebt mir im Sushilokal bedächtig ein Tellerchen hin.
Allein die Optik erinnert an in Seetang eingeschlagenes Erbrochenes. Auch den Geruch muss ich schon wieder verdrängt haben. Aber der Geschmack! Vielmehr die Kombination aus einem nur sehr schwer in Worte zu fassenden Geschmack und der schleimigen Konsistenz machen diesen Bohnenbrei zu dem - by far - ekelerregendsten Essen was mir je zwischen die Kiefer gekommen ist. Ja und da hält sich dieses Zeug hartnäckig. Bei jedem Schluckansatz setzt der Würgereflex ein. Bestimmt eine halbe Minute lang versuch ich es immer wieder. Keine Chance.
Als wäre der Tag nicht schon zum Kotzen genug gewesen.
Vielleicht hilft die bewährte Spültechnik. Schnell! Bier! Wo ist das Bier?! Ach stimmt, auf Hieus Schuhen. Es gab nämlich nicht nur Sushi in dieser Lokalität, es gab auch einen vollautomatischen Biereinschenkautomaten. Klasse Teil, einfach Geld reinschmeißen, und das Glas wird bis zum Eichstrich vollgefüllt und mit einer Schaumkrone versehen. Und der Hieu war natürlich mordsstolz, dass er uns so ein Wunderwerk der Technik life vorführen konnte. So ganz vollautomatisch gings dann aber doch nicht. Da stehen wir zu viert vor diesem Bierautomaten, schmeißen erwartungsvoll unsere 500 Yen Münzen ein und denken... Irgendwas fehlt doch jetzt... Und der Bierstrahl ergießt sich schon in hohem Bogen auf Schuhe, Teppich und einfach allem im Umkreis von 2 Metern als wir perplex feststellen: eigentlich hätte da jetzt noch ein Glas aus dem Automaten rausplumpsen müssen.... Diese Aktion hat zweifelsohne meinen Tag gerettet!
Zurück zum Nattō. Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich vor der japanischen Geheimwaffe absolut kapituliert habe. Nix zu machen. Das Zeug ging nicht runter. So streckte mir Martina irgendwann mitleidig ein Tempo hin und ich habs wieder ausgespuckt.
Wer mich jetzt für verweichlicht hält, der möge sich den entsprechenden Wikipediaeintrag zu Gemüte führen. Unterfüttert mit sehr anschaulichem Bildmaterial...
Prost Mahlzeit. Machts mal gut. Ich hau mich aufs Ohr.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh je.. dann werd ich mir merken, dass ich das nicht esse falls ich es mal irgendwo finden sollte.

Hieu hat gesagt…

Dein Gesichtsausdruck war unbezahlbar

Anonym hat gesagt…

Tss, immer diese Gaijins... :D
Aber gut, auch ich hatte lange Zeit nix mit Natto anfangen können, aber irgendwann hab ich mal Tempura damit gegessen, und irgendwie war's sogar lecker! Also sofern ich's net zu oft vorgesetzt bekomm, kann man das wirklich ma essen ;)